17.11.2018

Weltcup 2018

Plakat ClejeWeltcup Finale in Celje

Am Samstag (16.6.) endete die Weltcupserie 2018 mit dem Sprintfinale in Celje (Slo). Ruven wurde 28., Dominic 31..

In der Weltcupgesamtwertung konnte sich Ruven als 23. und Dominic als 25. platzieren. Weltcupranking Final

Ein paar Bewegtbilder vom Sprintrennen können unter https://www.youtube.com/watch?v=rLyzL7-aq_U angeschaut werden.

 
untitled-12Weltcup 1 & 2 in Banja Luka

Bei den ersten beiden Weltcuprennen auf der WM-Strecke von 2016 in Banja Luka hat Ruven beide Male die Nase hauchdünn vor Dominic. Im Classic wird er 27ter und Dominic nur 1,73 sek. dahinter 29ter. Am Tag danach im Sprint hat Ruven einen starken ersten Lauf. Dominic hingegen einen sehr schlechten. Im entscheidenden zweiten Lauf verschlechtert Ruven sich leider ein wenig und landet am Ende auf dem 29. Platz. Dominic hingegen verbessert sich etwas und wird mit 1,63 sek. Rückstand auf Ruven 39ter.

Nun bereiten sich beide in Celje auf die beiden letzten Weltcuprennen vor. Bevor am Freitag das Classicrennen ansteht und am Samstag dann das große Weltcup-Finale mit den Sprintrennen, hatten sie heute einen halben Tag frei und nutzen dies für einen Besuch in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.

Ergebnisse

 

IMG-20180607-WA0002Dominic und Ruven beim Weltcup 2018

Heute startet der erste Lauf des Weltcups 2018. Um kurz nach 11 Uhr starten Ruven (11:04) und Dominic (11:07). Leider gibt es keinen Livestream der Wettkämpfe. Wir drücken also die Daumen und erwarten gespannt die Ergebnisse.

 

 

 

 

Ruven Dominic altDamals und heute

Manche Geschichten des wahren Lebens kann man gar nicht besser schreiben! – diesen Satz hört man oft in Verbindung mit sportlichen Leistungen, den Personen und ihren Geschichten, die da hinter stehen. So eine Geschichte wollen wir nun auch einmal erzählen…


Ruven kam als Grundschüler zur KSG, um dort das Paddeln zu lernen. Zunächst nahm er – wie die meisten Mitglieder der Rennmannschaft – an der Schul AG teil. Hier lernte er die Grundtechniken des Paddelns.

Ruven Dominic neu

Zum Abschluss der AG stand damals ein Wochenende an der Agger an. Dort sollten die Schüler noch einmal intensiv das Gelernte vertiefen. So auch das Fahren in einem Abfahrtsboot. Einer der Sportler der Rennmannschaft, die zur Unterstützung an diesem Wochenende teilnahmen, war Dominic. Er nahm sich an diesem Wochenende Ruven an und übte mit ihm intensiv das Fahren im Rennboot.

Nach diesem Wochenende wechselte Ruven dann in die Nachwuchsrennmannschaft. Dort durfte er mit Gleichaltrigen dreimal die Woche auf dem Rhein trainieren. Einmal die Woche leitete Dominic dieses Training. Ruven verbesserte sich stetig und wurde sonst Teil der Nachwuchsrennmannschaft. Mit dieser nahm er 2009 das erste Mal an den Deutschen Meisterschaften teil. 2011 gewann er mit Leon und David den Deutschen Meistertitel im Mannschaftssprint der Schüler und die Bronzemedaille auf der Langstrecke (Classic). 2012 und 2013 wurden sie als Mannschaft 3 x Deutscher Vizemeister der Jugend (AK 15/16) (2012 Sprint, 2013 Sprint & Classic).

2014 und 2015 wurden dann andere Sachen für Ruven interessanter, sodass er das Training mehr und mehr vernachlässigte. 2016 stieg er dann jedoch wieder intensiver ins Training ein und steigerte sich auch schnell wieder, sodass er bald wieder mit Dominic trainierte. Diesmal aber nicht als sein Schüler, sondern als Trainingspartner. So unterstütze Ruven 2016 u. a. Dominic Weltcupvorbereitung.


Dieses Jahr absolvierten sie wieder die Weltcupvorbereitung zusammen. Und dieses Mal werden beide dort teilnehmen. Am Montag brechen beide Richtung Bosnien und Herzegowina auf. Dort finden vom 9. - 10. Juni die ersten beiden Weltcupläufe statt. Die Woche darauf geht es dann nach Slovenien zum Weltcupfinale.

Wir gratulieren beiden zur Weltcupnominierung und wünschen ihnen viel Erfolg für die Wettkämpfe. Haut rein Jungs!

 

  • 35482249_1705381996209278_104736080342810624_n
  • 35548129_1705383926209085_7258915864668274688_n
  • IMG-20180607-WA0001
  • IMG-20180607-WA0002
  • IMG-20180607-WA0007
  • IMG-20180607-WA0007a
  • IMG-20180608-WA0001
  • IMG-20180617-WA0001
  • IMG-20180617-WA0002
  • Plakat_Cleje
  • Ruven_Dominic_alt
  • Ruven_Dominic_neu
  • Unbenannt-2
  • untitled-11
  • untitled-12
  • untitled-13
  • untitled-21
  • untitled-22
  • untitled-23
  • untitled-320
  • untitled-320b
  • untitled-321
  • untitled-322
  • untitled-323
  • untitled-324

Simple Image Gallery Extended