Am Wochenende vom 9.-10. September 2023 wurde vom benachbarten KSK in Deutz zum 51. Mal das etablierte Kölner Abfahrtsrennen ausgetragen. Beim Kanusprint am Samstag verlief die Strecke um den Pfeiler der Deutzer Brücke. Die Ziellinie der Classic-Strecke am Sonntag lag ebenfalls an der Deutzer Brücke, wobei die Schüler*innen C an der Severins-, Schüler*innen A+B an der Süd- bzw. Erwachsene an der Rodenkirchener Brücke starteten.

Beim K1-Sprintrennen nahmen sechs KSG-Sportler*innen teil: Sofia, Konstantin, Marlene, Tabea und Dennis, zudem starteten Anna und Tabea im C2 gemeinsam. Unter den Damen gewann am Ende Marlene souverän, trotz namhafter Konkurrenz. Mit dem 3. Platz schlug sich Dennis beachtenswert unter jüngeren Teilnehmern im Herren-Rennen. Unser C2-Duo belegte nach einem anstrengenden Kampf den 3. Platz. Insbesondere hat sich unser Nachwuchs gegenüber ihrem letztjährigen Debüt gesteigert. Sofia erkämpfte sich unter Schülerinnen A den zweiten Platz, Konstantin wurde unter Schülern A vierter.

Der Sonntag fing mit dem Rennen der Schüler*innen C, die entlang der Deutzer Kaimauer von Erwachsenen begleitet wurden, an. Elisa und Bela erkämpften sich jeweils den 1. Platz,  Tymur erreichte Platz 3. Bei den Schüler*innen B bestritten Anni in Begleitung von Marlene und Bohdan in begleitet von  Jan ihr erstes Abfahrtsrennen mitten am Rhein, wobei Anni sogar auf dem dritten Platz in ihrem Rennen landete. Bei den Schüler*innen A meisterten Valentina, Sonja, Moritz und Konstantin die Classic-Strecke mit Bravour, Sofia wurde sogar die Drittbeste in ihrem Feld. Bei den Damen gelang wieder Marlene ein souveräner Sieg, die somit die viertplatzierte Corinna und die sechstplatzierte Tabea überholt hat. Bei den Herren vertraten Dennis und Jan die KSG, sowie Jörg im Old School Classic.

Besonders spannend waren zum sportlichen Abschluss des Wochenendes noch die Mannschaftsrennen, bei denen die KSG vier Mannschaften stellen konnte. Dennis, Jan und Marlene haben unter den Herren-Mannschaften den dritten Platz erkämpft. Die erste Schüler*innen A Mannschaft mit Moritz, Konstantin und Sofia fuhr hier den dritten Rang ein. Auch auf unsere zweite Mannschaft mit Sonja, Bohdan und Tymur, die nach erst zwei Monaten im Rennboot nun gemeinsam in der Strömung durch die Wellen bis zur Ziellinie paddelten, sind wir sehr stolz. Last but not least, konnten Corinna, Tabea und Anna eine starke Damen-Mannschaft stellen und fuhren so zu ihrem Gold!

Am Ende kam für die KSG der zweite Rang in der Gesamtwertung – ein Ergebnis, das sogar unseren Vereinsgründer Willi beeindruckt hat!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen bei diesem aufregenden und erfolgreichen Wochenende! Unser Dank geht auch an Erwachsene, wie Tabea, Anna und Boris, die dieses Rennen zahlreich und tatkräftig mitbetreut haben, nicht zuletzt an die Begleitungen auf dem Wasser mit Igor, Jan, David, Sonja, Wolfgang, Viktor und Marlene, die die gesamte Jugend sicher ins Ziel gebracht haben.