Laden...
Freizeitsport2024-03-08T20:55:19+01:00

Unsere Sportart

Paddeln macht glücklich! Als Freizeitsportart ist Paddeln unschlagbar – der Natursport trainiert, erhöht die Ausdauer, bietet Naturerlebnisse, ist Urlaub vom Alltag und vereint all dies mit dem Aspekt der Gemeinschaft.

Mit dem Mittwochs-Paddeltreff, Fahrten auf umliegenden Kleinflüssen am Wochenende, Mehrtagesfahrten oder Wildwassertraining in Hohenlimburg oder Hüningen haben wir bereits eine Menge an Möglichkeiten im Angebot, die der Paddelsport bieten kann.

Paddeltreff

In lockerer Runde treffen wir uns mittwochs gemeinsam zu unseren Touren auf dem Rhein. Wer möchte, kann einfach mit anderen Paddlern unsere Hausstrecke von der Südbrücke ca. 3 km flussaufwärts zum sogenannten Pionierhafen und zurück fahren. Wer noch etwas Anleitung benötigt, kann sich erfahrenen Paddlern anschließen und Tipps und Tricks erhalten, wie die Herausforderungen des Rheins am besten zu meistern sind.

Im Anschluss sitzen wir gemütlich auf der Terrasse unseres schönen Bootshauses und spinnen Paddlergarn.

Wanderfahrten und Mehrtagesfahrten

Am Wochenende oder an Feiertagen bieten wir Wander-fahrten auf den Kleinflüssen in der Umgebung an. Das kann die Sieg zwischen Eitorf und Hennef sein, die Rur zwischen Heimbach und Zerkall, die Sülz zwischen Rösrath und Lohmar, die Agger zwischen Vilkerath und Wahlscheid, die Erft oder die Ruhr zwischen Hattingen und Essen – oder eben den Rhein. Je nach Jahreszeit und Wasserstand variieren unsere Angebote. Im Sommer ist die Wassertemperatur angenehmer und somit auch die Aktivität auf dem Wasser höher, leider meist der Wasserstand niedriger – und so auch die Kleinflüsse zunehmend schlechter zu befahren.

Mehrtagesfahrten finden über einen Feier- und Brückentag oder in den Ferien statt. In kleineren und größeren Gruppen geht es gern weiter weg. Die Ziele lagen bisher z.B. in Deutschland, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Tschechien, Slowenien, Österreich, Schweiz oder Frankreich.

Ein kleiner Eindruck von uns

Die Ardèche (Frankreich) gehörte lange Zeit zu unseren jährlichen Zielen. Diese Fahrten fanden in den Osterferien statt und waren die Fahrt mit den meisten Teilnehmenden. In wunderschöner Atmosphäre machten sowohl Paddler als auch nicht paddelnde Familienangehörige gemeinsam Urlaub auf einem Campingplatz in Vallon Pont d àrc. Die Aktivitäten hingen von Lust und Laune ab: Wanderungen, Marktbesuche in mittelalterlichen Städtchen, Höhlenbesichtigungen, Seele baumeln lassen und natürlich das Paddeln im leichten Wildwasser der Ardèche, durch Schluchten und an Kreidefelsen vorbei… Voraussichtlich findet die nächste Ardechefahrt 2025 zu Ostern statt.

Eat

Sleep

Paddle

Repeat

Verbinde dich mit uns

Natürlich sind wir auch auf Sozialen Medien vertreten. Hier kannst du die Neuigkeiten aus den jeweiligen Gruppen erfahren. Wir freuen uns wenn du dabei bist.

Aktuelle Beiträge

Ich bin hier im Verein herzlich aufgenommen worden und hab immer super viel Spaß bei der Freizeitsport Truppe.

Sylvia Skarbek

Besonders die Gemeinschaft geniesse ich auf unseren Fahrten – es macht Spaß, zusammen das Ardèchetal zu entdecken, zu kochen, abends zu spielen oder Pläne für den nächsten Tag zu schmieden.

Sonja Nowak

Gerne kannst du Mitglied werden, hier gehts zur Anmeldung!

Nach oben