Aufbau der Kindergruppe gelungen

Endlich konnte die KSG e.V. Köln wieder mit einer Schüler AG in die Saison 2022 starten – und hat gleich Zuwachs durch ukrainische Kinder erhalten

Nach den letzten beiden Corona-Jahren, in denen die Vorschriften zur Durchführung von Gruppenunterricht für den Verein kaum zu verwirklichen waren, konnten wir in diesem Jahr wieder mit der Schüler AG beginnen.

Mit 15 Kindern starteten wir von Ostern bis zu den Sommerferien in die Wassergewöhnung und den Paddelunterricht, zunächst im Schwimmbad, dann auf dem Rhein. Vor den Sommerferien hatten alle Kinder ihre Kondition und Fähigkeiten soweit ausbauen können, dass sie am Ende eine gemeinsame Flußfahrt auf der Ruhr bei Hattingen bewerkstelligen konnten. Die Trainer Anna und Igor und den vielen Helfern (Uta, Melanie, Dieter, Sonja, und nicht zuletzt der Jugendwartin Corinna) hatten mindestens so viel Spaß, wie die Kinder! Großen Dank an alle, die bei der Organisation und Durchführung so tatkräftig unterstützt haben!

In den Sommerferien wurde das Angebot weiter aufrecht gehalten, jetzt aber für die Kinder, die Mitglieder werden wollten und weiter trainieren möchten.

Neu ist auch eine ukrainische Kindergruppe. Dank der russischen und ukrainischen Sprachkenntnisse von Trainer Igor fand für diese Kinder  in den Ferien zweimal wöchentlich Unterricht statt. Sie konnten sich deswegen im Schnelldurchgang die notwendigen Kenntnisse aneignen, um nun nach den Ferien zusammen mit den anderen Kindern weiter zu trainieren – so funktioniert Integration!