Trotz widriger Umstände, dem Hochwasser auf der geplanten Tour auf der Ruhr zwischen Witten und Essen, Mitfahrerausfälle durch Krankheiten – startete die Tour über dem Feiertag am Donnerstag (Christihimmelfahrt) mit nur drei Personen. Es wurde sich kurzerhand auf die Sieg, endlich mit ausreichend Wasser nach 2 Jahren mit Rekordniedrigwasser – als geeignetes Gewässer geeinigt. Weil ein Kurzurlaub nur so richtig schön mit Übernachtung ist, einigten wir uns auf ein Hotel in der Mitte an der Strecke. Die richtige Entscheidung!

Die gefürchteten Vatertagstouren mit viel Alkohol und häufigen Kenterungen blieben zum Glück überwiegend aus, und so starteten wir am Donnerstag morgen fröhlich bei Schladern mit unserer etwa 19 km langen Tour. Wir trudelten die Sieg herunter und genossen die Natur, später die  leckere Waffeln im Ausflugslokal, und landeten am Hotel, leider ohne Steg, matschverschmiert, aber glücklich, etwas oberhalb von Au an. Wir hatten uns angekündigt und so war das Personal nicht allzu verstört über unser Aussehen. Dann gings noch in die Sauna und ins Schwimmbad, bevor wir im Restaurant den Tag ausklingen ließen. Am nächsten Tag saßen wir nach einem sehr guten Frühstücksbuffet schon vor 10 Uhr wieder in den Booten. Dank der recht munteren Strömung und unserer Langboote, endete die Fahrt in Hennef nach etwa 20 Kilometern schon gegen 13.00 Uhr. Mit der S-Bahn konnten wir unser Auto und Hänger nach 20-minütiger Fahrt wieder eingefangen werden. Zurück in Hennef gabs es noch einen Espresso und ein Eis. So waren wir zurück am Verein gegen 17.00 Uhr. Ganz besonderem Dank gilt den beiden Mitfahrern Rolf und Michael, auch Gentlemen genannt, die sich in rührender Weise um ihre Mitfahrerin bemüht hatten und in entscheidender Weise zum höchst erfolgreichen Abschluß der Tour beitrugen. Es war so schön, dass fürs nächste Jahr bereits die nächste Tour geplant wurde, diesmal dann  Fronleichnam, also am 30.05. – 01.06.2024. Es soll an die Mosel gehen, von Frankreich bis Trier. Wir freuen uns schon!