Sieg beim Weltcup in Banja Luka

Sophia Schmidt gewinnt das Classic-Rennen und Marlene Wesseling erzielt den 6. Platz!

Nach etwa anderthalb Jahren ohne internationale Begegnungen fand am ersten Wochenende im Juli der Weltcup in Banja Luka auf der Vrbas statt. Für die Rennen konnten sich direkt 2 Athletinnen aus unserer Rennmannschaft durch herausragende Ergebnisse bei vorhergegangenen nationalen Leistungsüberprüfungen qualifizieren, sodass sich Sophia und Marlene gemeinsam mit 8 weiteren deutschen AthletInnen auf den Weg nach Bosnien-Herzegowina machten.
Nach der Ankunft und einigen Tagen Training ging es am Freitag bei etwas über 40°C Lufttemperatur zum ersten Sprintrennen des Weltcups. In zwei Vorläufen konnten sich unsere Beiden für das Finale qualifizieren, in dem Sophia sich den 12. Platz und Marlene direkt dahinter Platz 13 sichern konnten.
Am Sonntag wurde das Classic-Rennen auf der Vrbas auf einer 5 km langen Strecke mit Wildwasser 3-4 ausgetragen. Bei diesem Rennen, bei dem nicht nur Ausdauer und Bootbeherrschung, sondern auch besonders das „Lesen“ des Gewässers gefordert war, konnte Sophia mit klarem Vorsprung vor den Nächstplatzierten den Sieg einfahren und brachte damit als Einzige der Nationalmannschaft eine Goldmedaille nach Deutschland bringen. Auch Marlene lieferte eine starke Leistung ab – als jüngste Starterin erreicht sie Platz 6 vor den anderen deutschen Fahrerinnen.
Beide haben damit bewiesen, dass sie in Topform sind und es mit der internationalen Konkurrenz aufnehmen können. Wir gratulieren ihnen von Herzen und wünschen für die kommenden Rennen viel Erfolg!