Wildwasser Vorwoche 2021 in Lienz – die KSG war dabei!

Getreu dem Motto „Et hätt noch immer jot jejange“ fanden sich 10 Wildwasser-Neulinge und 4 Erfahrene aus unserem Verein zusammen, um das Abenteuer zu wagen.

Nervenkitzel ab Tag 1,

noch bevor die Kajakfahrten am Folgetag begannen: während die einen die knapp 3 km lange Sommerrodelbahnstrecke testeten, bezwangen die anderen die Klettersteige in der Galitzenklamm. Voller Vorfreude blickten wir am Abend bei leckerem Essen und gemütlichem Feierabendgetränk auf den Start der Wildwassertouren der nächsten fünf Tage.

Montag – los geht‘s!

Nachdem die rund 150 Teilnehmer der Wildwasser Vorwoche in kleine Anfänger-, Fortgeschrittene- und Profi-Gruppen eingeteilt wurden, fuhren wir raus aufs Wasser. Die Kompetenz unserer Fahrtenleiter sollte umgehend erprobt werden. Und so begaben sich zwei aus unserer Anfängergruppe direkt in den ersten 10 Minuten im Boot auf Kenterkurs. Naja, ganz so freiwillig war das Kentern nicht. Dafür wurden die Schwimmer am Abend mit regem Applaus und Kenter-Mars wieder aufgemuntert. Es sollten nicht die letzten Schokoriegel bleiben.

Auf den zahlreichen Flüssen und Flussabschnitten rund um Lienz kamen in den folgenden Tagen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene bei Kehrwasserübungen, Traversen, Eskimorollen und Sicherheitstraining auf ihre Kosten.

Auf dem Platz gab es an uns als Gruppe mit den meisten Anfängern, der kölschen Offenheit und dem riesigen Küchenzelt, keinen Weg vorbei. Dies verschaffte uns im Laufe der Woche unerwarteten Gruppenzuwachs und so konnten wir auch an stürmischen Abenden das Zelt vorm Abheben bewahren.

Ein großes Dankeschön geht an alle Fahrtenleiter, Organisatoren und besonders auch an Uli, die uns diese Fahrt möglich gemacht hat.

Wildwasser Vorwoche 2022 – Wir kommen wieder!