Anfang der 90er Jahre war die KSG im Nachwuchsbereich tonangebend im C2. 1990 auf der DM in Haiming gab es sogar einen Doppelsieg in der Jugendklasse. Während der Jahrtausendwende holten dann zum letzten Mal Sportler der KSG eine Medaille im C2. Während diese im Verein danach nur noch verstaubten, waren die Nullerjahre goldene Zeiten für deutsche C2-Crews. Seitdem sind die C2 Starterfelder aber nur noch ein Schatten dieser glorreichen Zeiten.

Dies zu ändern nahmen sich einige – vor allem ehemalige Leistungssportler – im Vorfeld der letztjährigen DM zur Aufgabe. So auch Bene (u. a. Junioren Europameister 2008 & Deutscher Meister Sprint-Team 2015) und Johnny (Deutscher Meister Classic-Team 2019). So wurde dieses Rennen mit Spannung erwartet und tatsächlich hartumkämpft. Was jedoch eigentlich als einmaliger Spaß mit einem kleinen Augenzwinkern zu sehen war, nimmt diese Saison seinen Lauf.

So konnten die Zwei auf den ersten Sprint-Ranglistenrennen dieses Jahr bereits zwei Podiumsplätze einfahren. In Fulda sicherten sie sich als bestes deutsches Boot sogar die maximale Ausbeute von 300 Ranglistenpunkten und jüngst auf der Erft die Landesmeisterschaft. Wenn die beiden so weiter machen, dann empfehlen sie sich vielleicht sogar für internationale Einsätze. Was aber eigentlich zählt ist das Gemeinsame. Denn im C2 sitzt man eben im selben Boot und zu zweit paddelt es sich manchmal besser.