In der Herbst- und Winterzeit haben wir wieder die Gelegenheit im Schulschwimmbad des Humbold-Gymnasium am Kartäuserwall Sicherheits- und Rettungstechniken wie z.B. das Eskimotieren bzw. Rollen zu üben (und vielleicht sogar zu lernen).
Den ersten Termin haben wir bereits hinter uns: am 24.01.2026 waren wir mit insgesamt 17 Teilnehmenden, davon 12 Kinder / Jugendliche, zum Training angetreten. Was wir nicht wußten: das Bad hatte ein technisches Problem. Die Wassertiefe betrug an allen Stellen mindestens 1,80! Auch im vorderen Teil, wo normalerweise eine maximale Wassertiefe von 1,20 besteht, war es nun niemandem möglich, im Stehen Hilfestellung zu geben. Der überaus zuvorkommende Bademeister hatte dies bereits im Vorfeld kommen sehen und uns zwei Stühle zur Verfügung gestellt, so dass die Hilfestellung nicht nur vom Rand aus geleistet werden konnte, sondern auch weiter im Becken selber. Trotzdem natürlich konnte man lustige Situationen beobachten, wenn der Hilfestellende z.B. sich zu weit weg lehnte und dann in den Fluten versank…
Dennoch, dank der unermüdlichen und geduldigen Unterweisungen durch Igor und Rudi, Jörg und Wolfgang und der Betreuung und Aufsicht der Kinder durch Sonja hatten alle Spaß und konnten vergnügliche Stunden in Gemeinschaft erleben.
Wer möchte kann dies auch sehr gern erleben, denn es gibt weitere Termine zum Rollen / Eskimotieren üben.
Dazu treffen wir uns zu den unten angegebenen Terminen um 08.00 Uhr am Bootshaus, putzen und wienern die Boote, packen und laden das sonstige Equipment und fahren mit Hänger zum Schwimmbad. Übungszeit ist von 09.00 – 10.45 Uhr. Bis wir zurück am Bootshaus, fertig mit Auspacken, Abladen und Aufräumen sind, ist es meist 12.00 Uhr. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder!
Zukünftige Termine:
31. Januar 2026
28. Februar 2026
Einen zusätzlichen Termin gibt es für die Kinder der kommenden SchülerAG am 25.04.2026




