Am Samstag, 19. August trug der Rhein-Kanu-Club das traditionelle Abfahrtsrennen von Weiß bis Rodenkirchen aus, gefolgt von aufregenden Schülerspielen am Sonntag, 20.August, an denen überwiegend Vereine aus Köln und Umgebung teilnahmen.

Beim Abfahrtsrennen waren von der KSG vier Erwachsene und vier Schüler*innen am Start.  Bei den Schülern C gewann Bela souverän. Auch für die Jüngsten führte die Strecke bereits  mitten durch die Rheinströmung. Unter den Schülerinnen A belegte Sofia den dritten Platz. Mit Gold bei den Damen bewies Marlene erneut ihre Stärke. Auch Moritz und Konstantin haben sich unter Schülern A und Tabea unter den  Damen gegen erfahrenere Konkurrenz beachtlich geschlagen. Dominic erkämpfte  Platz 5 im Mittelfeld der Herren.

Bei den Schülerspielen war die KSG stolz darauf, mit 12 Nachwuchskanut*innen knapp ein Drittel des gesamten Teilnehmerfeldes zu stellen! Die Wettkämpfe bestanden aus zwei Disziplinen: vormittags wurde gelaufen  und nachmittags gepaddelt. Die 800 Meter lange Laufstrecke stellte eine echte Herausforderung dar, aber alle Teilnehmer*innen meisterten sie mit Bravour. Ein echtes Abenteuer waren danach zwei Kanuslalom-Läufe um die Bojen. Die Strecke führte sowohl mit als auch gegen die Strömung des Rheins. Die Einzelrennen wurden streng nach den zugeteilten Startnummern ausgetragen. Die jungen Kanut*innen mussten zeitweise hohe Wellen, flaches Wasser und sogar einige Kenterungen überwinden. Wie gefesselt verfolgten Zuschauer, darunter viele Eltern, die spannenden Wettkämpfe, bei denen die Nachwuchssportler*innen ihre Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellten.

Bei der Siegerehrung am Ende des aufregenden Wochenendes wurden Preise und Geschenke verteilt. Die jungen Kanut*innen freuten sich über ihre wohlverdienten Auszeichnungen – sie werden sich noch lange an dieses prägende Erlebnis am Anfang ihrer sportlichen Laufbahn erinnern. Unsere Glückwünsche gehen an Elisa, Josephine, Bela, Timur, Anni, Bohdan, Dima, Moritz, Alex, Sonja, Sofia, Valentina und Konstantin! Unser Dank  geht zudem an Anna, Tabea, Igor und Sonja für die intensive Betreuung, welche die zahlreiche Teilnahme für den KSG Nachwuchs ermöglicht hat.